Sie sind hier
Home -> Linux-Hilfen 1

Linux Hilfen 1


Die folgenden Informationen, Programme und sonstiges sind bei mir auf einem openSUSE 11.3 ausprobiert.
Die kleinen Helferlein sind im Laufe der Zeit entstanden und sollen Anregungen oder Hilfestellungen geben.

Datensicherung vom NAS auf die lokale Festplatte mit rsync

Die Herausforderung:

Wenn der NAS nicht korrekt eingebunden ist, dann ist das Quellverzeichnis leer. Wird nun rcync mit der option -a oder -av gestartet
wird ein leeres Quellverzeichnis auf das Backup-Verzeichnis der lokalen Festplatte kopiert. Dieses entspricht einem löschen der Daten in dem Backup-Verzeichnis.

Mögliche Lösung:
Es wird eine versteckte Datei angelegt und das Lesen dieser Datei wird vor dem Ausführen geprüft.

Beispiel
Die Share oder Netz-Freigabe meinedaten wird am NAS angeboten.
Auf dem PC soll diese unter /nfs/meinedaten eingebunden werden. Mit Hilfe der Datei .meinedaten.txt die sich im Pfad
/nfs/meinedaten/ befindet (oder absolut geschrieben /nfs/meinedaten/.meinedaten.txt ). wird geprüft ob die Share richtig gemountet ist.

In dem Beispiel ist gleich noch eine Schleife programmiert, falls mehrere Shares gesichert werden sollen.
Hier sind es die Shares meinedaten, bilder und videos.
Soll nur ein Share gesichert werden, so ist das kein Problem. Die Zeile mit dem Beginn der Schleife lautet dann
for I in meinedaten; do

Ein kleines Shell-Script ist hier runter geladen werden oder kann hier angesehen werden.

Es existiert auch eine erweiterte Version, wenn das Zielverzeichnis mit truecrypt eingebunden wird.
Feature: Automatische Ermittlung wo mit Truecrypt das Zielverzeichnis eingebunden wurde.
Diese wird demnächst hier eingestellt. Für Ungeduldige gibt es hier das Script.


Anregungen, Feedback, Kontakt unter: webmaster at edertux.de